Ein sonniger Tag bricht an... Du kommst in's BĂŒro, ziehst dir einen Kaffee und öffnest deinen Browser. Bevor es mit der Arbeit los geht, checkst du noch kurz deine Position bei Google: alles wie immer, Position #3.

Der wesentliche Unterschied zwischen dir und den beiden Erstplatzierten?

Sie nutzen Google Bewertungen in den Suchergebnissen… Was wĂŒrde wohl passieren, wenn unter deinem Suchergebnis auch Sterne stĂŒnden? Diese Frage möchte ich dir heute gerne beantworten – also dran bleiben, es lohnt sich! 😉

Rich Snippets – Was bringen diese Sterne?

Diese goldenen Sterne, die deine Konkurrenz bereits verwendet, nennt man „Rich Snippets“ oder auch „strukturierte Daten“. Dabei werden gewisse Merkmale deiner Firma schon vor dem Klick in den Suchergebnissen dargestellt.

In der Praxis sieht das so aus:

Rich Snippets Übersicht Bewertungen

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Du stichst deutlich aus der Masse heraus
  • Du baust Vertrauen auf, bevor der Suchende geklickt hat
  • Du erhĂ€ltst deutlich mehr Klicks und deine Rankings verbessern sich

Drei wirklich gute GrĂŒnde sich nĂ€her mit der Thematik zu beschĂ€ftigen, oder? 😉

Wer auffÀllt, der gewinnt.

Wenn dein Suchergebnis mehr Aufmerksamkeit und Klicks generiert, wirst du deutlich davon profitieren. ZunĂ€chst steigt deine Klickrate, zeitgleich wirst du in den Suchergebnissen höher positioniert. Höhere Klickraten und bessere Rankings sorgen dann fĂŒr spĂŒrbar steigende Besucherzahlen!

Danny Sullivan, GrĂŒnder von Search Engine Land und Berater bei Google, hat es selbst bestĂ€tigt:

Rich Snippets Google Bestätigung

„Das Ranking ist abhĂ€ngig von der Klickrate. Wenn wir herausfinden, dass 80% der Nutzer auf das zweite Suchergebnis klicken und nur 10% auf das erste, tauschen wir die jeweiligen Positionen. Offensichtlich ist das zweite Suchergebnis das, was die Nutzer suchen.“ – Zitat auf Deutsch ĂŒbersetzt

Beeindruckende Zahlen & Fakten!

Du bist bestimmt schon neugierig, stimmts? Das kann ich verstehen, also gehen wir zum interessanten Teil ĂŒber! Wir haben bisher rund 20 Projekte mit Rich Snippets versehen. Eines der beeindruckendsten Ergebnisse haben wir mit einem Kunden erzielt, der Übersetzungen anbietet.

Februar: ohne Rich Snippets (blau)
MĂ€rz: mit Rich Snippets (grĂŒn)

Rich Snippets Statistik
Rich Snippets

Ergebnisse nach dem ersten Monat mit Rich Snippets:

Klicks: +82%
Impressionen: +18%
Klickrate: +53%
Durchschnittliche Position: +11%

Zu diesen Ergebnissen brauche ich wahrscheinlich nichts mehr sagen – sie sprechen fĂŒr sich. Eine einfachere Methode, deine Besucherzahlen fast zu verdoppeln, wirst du wahrscheinlich nicht so schnell finden 😉

Hol‘ dir den Traffic, den du verdienst!

Wenn du dich bisher noch nicht mit Rich Snippets beschĂ€ftigt hast, wird es jetzt höchste Zeit damit anzufangen. Die Vorteile leigen klar auf der Hand – die Einbindung und Konfiguration ist je nach CMS in wenigen Stunden erledigt. Diesen Aufwand bekommst du aber in Form von mehr Besuchern in kĂŒrzester Zeit zurĂŒck 🙂

Hast du Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir gerne weiter!

Melde dich einfach bei uns! 🙂

Update 2020 – Google reglementiert die Sterne!

Vor kurzem hat Google in seinem Webmaster Central Blog angekĂŒndigt, das die Anzeige von Sternen in den Rich Snippets ĂŒberarbeitet wird. Um 5 von 5 Sternen im eigenen Suchtreffer anzuzeigen, musste bisher nur der eigene Quellcode bearbeitet werden – was Manipulationen selbstverstĂ€ndlich TĂŒr und Tor öffnete.

Um solchem Missbrauch einen Riegel vorzuschieben, wird Google keine Bewertungen mehr in auf den SERPs anzeigen, die entsprechend manipulierbar sind. DarĂŒberhinaus, will Google keine Bewertungen mehr akzeptieren, die „self serving“ sind. Das heißt, dass Google keine Bewertungen von Drittanbietern mehr als Rich Snippets akzeptieren wird.

Welche Bewertungen werden noch akzeptiert?

Das bedeutet nicht, dass keine Sterne mehr in den Suchergebnissen angezeigt werden. Lediglich Bewertungen von Shops oder ganzen Seiten sind betroffen. Bewertungen fĂŒr ein einzelnes Produkt werden weiterhin von Google prĂ€sentiert.

Außerdem sind Bewertungen in Google Ads oder in den Shopping Suchergebnissen nicht betroffen.