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Ubersuggest ist ein multifunktionales SEO-Tool, welches vor allem bei der Keywordrecherche hilft. Neben dem Aufsprüren geeigneter Keywords eignet es sich, um die eigene Seite zu analysieren und nachzuvollziehen, welche Methoden die Konkurrenz verwendet. 2019 wurde unter der Schirmherrschaft von Neil Patel ein Relaunch durchgeführt und mit weiteren Funktionen ergänzt.

Ein neues Tool erblickt das Licht des Webs

Wer sich in den unendlichen Weiten Youtubes auf die Suche nach Marketingtipps begibt, der stößt früher oder später auf Neil Patel. Der vielfach erwähnte und ausgezeichnete SEO-Experte hat zahlreiche öffentliche Auftritte und gibt online Lehrstunden für Anfänger und Fortgeschrittene in Sachen Marketing und SEO.

Doch nicht nur mit ausgiebigem Fachwissen greift Neil Patel seinen Followern unter die Arme. Auf seiner Seite finden wir gleich drei kostenlose Tools, die uns die Arbeit erleichtern sollen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf eines dieser Tools: Ubersuggest.

Wofür brauche ich Ubersuggest?

Wer sein eigenes Geschäft eröffnet, der muss damals wie heute für das gewisse Quäntchen Aufmerksamkeit sorgen, um den Stein ins Rollen zu bringen. Sind die Kunden erst einmal von deinem Produkt, deinem Service oder deinem Konzept überzeugt – dann übernimmt die Mundpropaganda. Je mehr Kunden, desto besser.

Ubersuggest verspricht genau das: mehr Besucher auf deiner Seite – und folglich mehr überzeugte Kunden.

Wer seinen Onlineshop nach ganz oben bringen möchte, der kommt nicht daran vorbei, seine Seite dementsprechend zu optimieren.  Die Kommunikationswege sind andere, das Prinzip bleibt dasselbe. Wenn ihr das hier lest, gehe ich davon aus, dass ihr zumindest die Basics der Suchmaschinenoptimierung kennt und wisst, dass sie sich in On– und Offpage Maßnahmen aufteilen lässt. Ubersuggest hilft dir bei Letzterer.

Offpage-Optimierung: die Rolle der Links

Links spielen beim Ranking deiner Seite eine enorme Rolle. Vereinfacht gesagt: Je mehr eingehende Links deine Seite von als „hochwertig“ geltenden Seiten erhält, umso höher wird deine Seite von Google eingestuft.

Einige Links sind daher mehr wert als andere Links. Bevor du effektives Linkbuilding für deine Seite betreiben kannst, müssen erst einige grundlegenden Fragen beantwortet werden. Genau hierbei soll dir Ubersuggest helfen.

  • Welche Seiten verlinken bereits auf deine Seite?
  • Wie ist deine Konkurrenz an ihre Links gekommen?
  • Für welche Keywords solltest du versuchen zu ranken?
  • Um welche bemüht sich deine Konkurrenz?
  • Wie viele Backlinks brauchst du, um dein Keyword auf Seite #1 zu bringen?

Du kennst dich in Sachen Linkaufbau noch nicht so richtig aus? Dann wirf einfach einen Blick in unseren Backlinkaufbau-Guide und komm später zurück.

Was ist Ubersuggest?

Die Zahl an Keywordresearchtools die wir im Netz finden können ist begrenzt. Nicht jeden Tag werden neue gelaunched. Allein das macht Ubersuggest interessant, genau wie die Tatsache, dass es sich hierbei um ein kostenloses Tool handelt.

Welche Quellen verwendet Ubersuggest?

Ubersuggest verwendet hauptsächlich die Datensätze von Google Trends. Die erste positive Überraschung hinsichtlich der bereitgestellten Informationen sind die absoluten Zahlen, die uns das Gratis Tool zur Verfügung stellt. Es zeigt uns wie groß das Suchvolumen eines bestimmten Begriffs ist und nicht wie Google Trends, mit einer ungenauen Angabe zwischen 0 und 100 Prozent.

CPC von Adwords

Von Adwords erhält Ubersuggest die Cost-per-Click Zahlen. Dies ist ein Wert, der vor allem für Werbetreibende interessant ist. Es handelt sich hierbei zwar nicht um eine Zahl die für SEO besonders relevant ist, aber gerade für Werbetreibende kann dieses Feature eine angenehme Arbeitserleichterung sein.

Ubersuggest als Keywordresearchtool

Wer professionelle Suchmaschinenoptimierung betreibt muss vor allem auf eines Wert legen. Das richtige Keyword:

Bei der Wahl des richtigen Keywords müssen zwei Faktoren berücksichtigt werden. Einerseits muss das Keyword zum eigenen Thema passen – andererseits darf dieses Keyword nicht zu stark umkämpft sein.

Um der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen und dadurch unnötig hohe CPCs zu vermeiden, lohnen sich Long-Tail-Keywords. Long-Tail-Keywords bestehen aus mindestens drei Wörtern. Auch Fragen zählen zu dieser Kategorie. Wie auch in unserem Artikel zur effektiven Keywordrecherche haben wir uns für den Begriff „Torwarthandschuhe“ entschieden. Dies sind die Vorschläge, die uns Ubersuggest ausgespuckt hat:

Klicke auf das Bild, um heranzuzoomen!

Fazit:

Wer gewillt ist etwas Zeit zu investieren, um sich mit der neuen Version von Ubersuggest auseinanderzusetzen, kann einiges mitnehmen. Uns gefällt vor allem das übersichtliche Layout und die intuitive Bedienbarkeit.

Ubersuggest findet geschickte Wege, Informationen, die wir zwar auch aus anderen Quellen wie beispielsweise ahrefs oder den Quellen von Ubersuggest beziehen könnten, miteinander zu kombinieren und erzielt dabei einen Mehrwert. Das Tool bietet mehr als ein reguläres Keywordresearch-Tool. Es ermöglicht, die wichtigsten Zahlen rund um deine Domain im Blick zu haben.

Mit der Monitoring Funktion ermöglicht uns das Tool außerdem, unsere eigenen Seiten effektiv zu überwachen. Das ganze ist kostenfrei und der Account wird bequem von Google übernommen.

Wir geben einen Daumen hoch!

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