Mit diesem Backlinked.de Guide lernst du in nur 20 Minuten wertvolle Tipps und Tools kennen, die deinen organischen Traffic durch optimale Keywordverwendung spürbar boosten. Geld brauchst du hierfür keines. Ein kreatives Köpfchen und ein genügend Motivation ist alles was du brauchst.

Auf los, geht’s los!

Ganz egal, ob du bei einer Marketingagentur arbeitest oder Jungunternehmer bist und dein Start-Up auf die erste Seite von Google bringen willst. An der Auseinandersetzung mit der richtigen SEO Optimierung führt schon seit langem kein Weg mehr vorbei.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir konstant von Informationen überflutet werden. Das ist auch bei dem Thema SEO nicht anders. Suchen wir nach dem richtigen Weg um unsere Seite nach SEO-Manier zu optimieren, erhalten wir Tausende von teils widersprüchlichen- Lösungsvorschlägen aus verschiedensten Foren, von berühmten Bloggern, Vloggern und Websites.

Bei dieser Menge an Informationen verliert man leicht den Überblick. Mit Sicherheit existieren die meisten dieser Methoden nicht ohne Grund, aber schnell vergisst man den wesentlichen Faktor der SEO Optimierung: den richtigen Umgang mit den Keywords.

Keywords sind Wortblöcke, die den Suchmaschinen helfen den Inhalt deiner Seite zu identifizieren und einzuordnen. Komplexe Algorithmen analysieren diese Wortblöcke um die Nutzer mit dem besten und passendsten Content zu versorgen, den das Netz zu bieten hat. Die Keywords sind damit die Basis eines jeden SEOs. Es ist schlichtweg ein Fakt: ohne Keywords ist SEO nicht möglich! 

1 Keywords: der Schlüssel zum Erfolg.

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Von Vielen werden Keywords schlichtweg unterschätzt. Ihr Potential wird nicht ansatzweise genutzt.

Keywords sind nicht nur die Basis deiner Platzierung in Google. Sie sind einer der wichtigsten Indikatoren für essentielle Fragen, die deine Vorgehensweise als Unternehmen bestimmen:

  • Wer deine Kunden sind.
  • Wie der Markt aufgebaut ist.
  • Was die Konkurrenz macht.
  • In welche Richtung du dich entwickeln solltest.
  • Wo du dein Publikum findest.
  • Welchen Fortschritt du machst.

Um mit der Optimierung deiner Keywords beginnen zu können, musst du allerdings erst lernen wie du überhaupt an die dafür benötigten Informationen gelangst. Wenn du daran interessiert bist und auch von den zahlreichen Vorteilen einer gründlichen Keyword Analyse profitieren willst, bist du hier an der richtigen Stelle. Lies einfach weiter und wir führen dich Schritt für Schritt durch den SEO Dschungel.

"Think outside the Box"

Lautet das Motto vieler Start-Ups und dies sollte auch deine Herangehensweise sein, wenn es um die Identifikation der richtigen Keywords geht. Was meinen wir damit?

Keywordrecherche in 2018

Die meisten Leute reduzieren ihre Keywordssuche auf drei einfache Schritte:

  1. Mache eine Liste von Keywords, die am meisten bei den Suchanfragen deiner Kunden verwendet wurden.
  2. Schiebe diese Keywords in den Google Keyword Planner
  3. Wähle intuitiv einige dieser Keywords, die du für relevant hälst

Wenn deine bisherige Keyword Analyse in etwa so ausgesehen hat, muss ich dir mitteilen, dass du leider vollkommen auf dem falschen Dampfer unterwegs warst. Hoch kompetitive Keywords sind alles andere als gut, also starte deine brain.exe und werde kreativ.

Finde neue Wege durch neue Keywords und beobachte wie deine Seite an die Spitze der Google Suchergebnisse wandert. Siehe ruhig dabei zu, wie sich deine Konkurrenten um die offensichtlichsten Keywords streiten und ihr Budget zum Fenster herausschmeißen. Der wahre Schatz ist nicht ganz so einfach zu finden, aber keine Sorge – Wir (und ein paar praktische Tools) helfen dir bei der Suche.

Kurzgefasst:

  • Verwende effizientere Keywords (Wir zeigen dir wie)

Nischenthemen

Nischenthemen sind nichts anderes als Themen, für die sich potentielle Kunden interessieren. Dies können beispielsweise bestimmte Probleme oder Fragen sein. Nischenthemen sind keine Keywords, sie sind allgemeine Themen, aus denen du jedoch grundlegende Informationen gewinnen kannst. Die Keywords die du hier gewinnst sind relevanter und günstiger sind als die der Konkurrenz. Sagen wir einmal du hast einen Online-Shop und verkaufst Ausrüstung für Torhüter. Geben wir das doch direkt einmal in den GKP ein:

Google Keyword Planner

Dies sind die Ergebnisse. Wie zuvor erwähnt zeigt dir der Google Keyword Planner nur die Wörter an, die eine enge Verbindung zum gesuchten Begriff haben. Natürlich sind es wichtige Keywords. Deine Anstrengungen nur auf diese Begriffe zu beschränken, wäre allerdings eine wahre Zeitverschwendung.

gute-keywords-ideen

Jemand der an der Ausrüstung für Torwarte interessiert ist, könnte ebenfalls an folgenden Themen interessiert sein:

  • Wie bestimmt man die Größe von Torwarthandschuhen?
  • Das beste Torwarttraining?
  • Sprungtechniken für Torhüter?
  • Wie findet man den besten Torwarttrainer?

Siehst du was ich meine? All diese Nischenthemen sind nah mit dem Thema verwandt, aber verwenden nicht gleich das besagte Keyword: Ausrüstung für Torwarte. Nischenthemen können dir wirklich helfen die besten Keywords in deiner Branche zu finden, die dir der Google Keyword Planner schlichtweg nicht zeigen wird.

Kurzgefasst:

  • Finde deine Nische
  • Gebe konstruktive Hinweise

Wo nach Nischenthemen suchen?

Wie zuvor erwähnt ist das Finden von Nischenthemen, oder Nischenfragen nicht die einfachste Sache auf der Welt, aber es gibt einige Tipps und Tools die diese Prozedur erheblich erleichtern können.

Foren und Facebook Gruppen

Auch wenn Foren mittlerweile etwas weniger Aufmerksamkeit bekommen als noch vor ein paar Jahren, sind sie immer noch eine wichtige Quelle für Informationen über potentielle Kunden und Keywords. Das Web 2.0 Äquivalent, also Facebook Gruppen, funktioniert quasi genauso gut.

keywords-recherche
keywords suchen auf Google

Diesen Gruppen beizutreten ermöglicht es dir potentielle Kunden besser zu verstehen. Du kannst so ihre Fragen und Probleme besser erkennen. Du erhältst genau die Informationen die du brauchst, aus erster Hand. Du lernst wer sie sind und welche Nischenthemen diese Menschen bewegen.

Besser noch als Facebook Gruppen sind noch immer die Foren. Dort kannst du nämlich noch tiefer graben. Sieh dir die Aufteilung des Forums an. Aus welchen Sektionen besteht es? Wie wurden diese Sektionen benannt? – und schon hast du deine ersten ready-to-use-Keywords. Jede dieser Sektionen kann bereits dein erstes anvisiertes Nischenthema sein. Gib einfach dein Hauptkeyword in Google ein und füge das Wort Forum hinzu.

Kurzgefasst:

  • Finde passende Foren und Facebook Gruppen
  • Bleibe auf dem Stand der Dinge
  • Verfolge die Entwicklung deiner Thematik

Buyer Persona

Eine Buyer Persona zu erstellen ist schnell und einfach und lohnt sich garantiert. Es bringt dir noch mehr essentielle Informationen über deine Kunden und kann dir sogar Helfen weitere Keywords aus den Nischenthemen zu gewinnen.

Ein weiterer hilfreicher Vorteil von Buyer Persona ist ihr Nutzen, wenn es darum geht deine Zielgruppen für Adwords und Facebook Kampagnen zu erstellen. Alles was du tun muss ist dir einen Stift und Papier besorgen und dir über folgende Kategorien Gedanken machen.

  • Alter
  • Geschlecht
  • Einkommen
  • Hobbies
  • Ihre Ziele
  • Probleme beim Erfüllen dieser Ziele
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Die Buyer Persona hilf dir, dir über Eigenschaften bewusst zu werden, die du eigentlich schon kennst, aber auch dabei Neue zu entdecken.

Kurzgefasst:

  • Erstelle eine Buyer Persona

Tool: Answer the Public

Anwer the Public ist ein sehr praktisches Werkzeug um deine Nischenthemen zu ergänzen. Es ist umsonst und einfach zu verwenden. Alles was du tun musst ist dein Hauptkeyword eintragen und schon kannst du wichtige Aspekte deines Themas zu erforschen. Zum Beispiel bei „Warum-Fragen“. Du kannst nun sehen welche Fragen potentielle Kunden stellen. Eine gute Recherchearbeit ist beim Thema SEO die halbe Miete.

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keywordsguide

Tatsächlich ist dieses Tool noch hilfreicher als man denkt. Es zeigt nämlich so viele Vorschläge für die Nischenthemen an, dass diese sogar als Long-Tail-Keywords verwendet werden können. Es kann eine unerschöpfliche Quelle von Ideen für deine Blogs und Videos sein. Einen Versuch ist es allemal wert.

Dies sind nur einige Tipps dafür, wie du effizient Keywords und gefragte Nischenthemen entdecken kannst. Es ist allerdings Alles eine Frage der Zeit, Erfahrung und deiner eigenen kreativen Fähigkeiten, die besten nicht kompetitiven Keywords für dein Publikum zu entdecken.

Keywordrecherche: mach das Beste daraus.

Du hast dein Nischenthema entdeckt? Dann wird es jetzt Zeit deine Keywords zu identifizieren. Ohne folgendes Wissen kommst du dabei allerdings nicht weit.

Es gibt drei verschiedene Sorten von Keywords.

  • Head (Ein-Wort-Sätze)
  • Body (2-3 Wörter lange Sätze)
  • Long Tail (Alles was aus mehr als vier Worten besteht)

Wie wir ja bereits wissen, sind die ersten die kompetitiven. Bei unserer Ausrüstung für Torwarte wäre also „Handschuhe“ das Head-Keyword, welches eine große Menge an Suchanfragen mit sich bringt. Aufgrund der hohen Konkurrenz ist eine günstige Conversion also nicht gerade wahrscheinlich. Ein Body-Keyword könnte beispielsweise „Handschuhe für Torwarte“, welches immer noch eine große Zahl an Suchanfragen kreiert, aber dennoch sehr kompetitiv ist.

Die „Long-Tail-Keywords“ sind die am wenigsten kompetitiven und verursachen die besten Conversion rates. Diese Keywords sind es allerdings die am schwierigsten zu finden sind.

Es ist ratsam den Fokus auf die Body- und Tail-Keywords zu legen, da die Head-Keywords schlichtweg zu kompetitiv sind und dadurch eine viel zu kleine Conversion Rate haben.

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Wie findet man long tail Keywords?

Wenn du gute Long-Tail-Keywords finden willst um deinen Content zu optimieren, solltest du den Google Keyword Planner diesmal beiseitelassen und ein paar weniger weit verbreitete Methoden ausprobieren.

Ähnliche Suchanfrage bei Google

Closely Related to ist eine Option die du am Ende von Googles Suchseite findest, nachdem du dein Keywort eingegeben hast. Wenn du nach unten scrollst kannst du es sehen – und so sieht es aus:

ähnliche-suchanfragen

Dieser kleine Hinweis kann einen bei der Long-Tail-Keyword Suche ein ganzes Stück weiterbringen. Google zeigt dir normalerweise nicht allzu weit hergeholte Long-Tail Variationen deines Keywords an. Ein weiterer Schritt könnte ebenfalls sein, das soeben gewonnene Keyword wieder in Google einzufügen, an das Ende der Seite zu scrollen und nochmals neue Begriffe zu entdecken.

Tool: Google Trends

Bevor du dich dafür entscheidest in eines der teuren Keyword Research Tools zu investieren, solltest du definitiv einen Blick in Google Trends werfen. Dieses Werkzeug kann Nischen mit einer hohen Zahl von Suchanfragen aufzeigen, welche dennoch nicht im Google- Keyword-Planner angezeigt wurden.

google trends für keywords suchen

 

Das Beste daran ist, dass sie dir auch noch zeigen wo und wann die Popularität nach diesen Keywords wie hoch war. Also lass uns einen Blick auf unsere Torhüter Keywords werfen.

Wir sehen, dass die Zahl der Anfragen nach diesem Begriff über die Zeit gewachsen ist. Besonders stark zu Beginn der Weltmeisterschaft. Auch hier ist ein Tipp der „ähnliche Suchanfragen“ Button um an Real Time Marketing Ideas zu gelangen.

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Tool: Quora

Quora ist zurzeit die beliebteste Question&Answer Seite im Netz. Sie ist der beste Ort um nach neuen Keywords und relevanten Content für deine Seite zu sammeln. Alles was du tun musst ist zur Website gehen, schnell einen Account erstellen und beginnen deine breitgefächerten Keywords in die Suchleiste einzutragen. Schnell wirst du die am weitesten verbreitetsten Fragen zu diesem Thema entdecken. Einige dieser können sehr wertvoll sein, andere sind schlichtweg gut um das Brainstorming anzuregen. Manche sind einfach zu lang. Diese können jedoch gekürzt und beispielsweise in den Google Keyword Explorer eingefügt werden.

 

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Kurzgefasst:

  • Verwende Tools

Keywords in Conversions verwandeln

Keywords in Conversions verwandeln

Nun hast du gelernt wie man nach wertvollen, wenig kompetitiven Keywords sucht die gute conversion rates mit sich bringen. Jetzt gilt es diese lange Liste von Sätzen zum Leben zu bringen und deine Seite an die Spitze der Google Suche zu bringen.

new ideas

Wie geht das?

Indem du Content auf deiner Seite erzeugst. Allerdings nicht nur irgendeinen Content der deine Keywords enthält. Du brauchst langen und wertvollen Content. Das bedeutet, dass dein Text mindestens über 1500 Wörter umfassen sollte. Längerer Content hilft Google dabei, dein Businesssprofil besser einordnen zu können.
Natürlich bedarf es viel Mühe eine solche Menge an inhaltvollem Content zu produzieren, aber es verschafft dir einen immensen Vorteil, über den deine Konkurrenz mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verfügt. Die meisten deiner Konkurrenten sind nicht in der Lage langen und dennoch qualitativen Content zu produzieren. Es mag sein, dass sie sich nicht der Bedeutung dessen bewusst sind, dass sie nicht in der Lage sind hochqualitativen Content zu verfassen oder dass sie schlichtweg zu faul sind. Sei keiner von denen.

Viel Content zu haben bedeutet nicht, dass du die Keywords viel häufiger verwenden musst. Es reicht aus ein paar von ihnen im Text zu verstreuen. Am besten machst du das zu Beginn des Artikels. In den ersten 250-300 Wörtern. Umso früher die Wörter in deinem Artikel erscheinen, umso mehr ordnet Google deinen Text diesen Keywords zu. Natürlich darfst du nicht die anderen, sehr grundlegenden Regeln vergessen die es gibt, wenn man Content kreiert. Sorge dafür, dass es leserlich ist. Füge Medien hinzu, die zu deinem Inhalt passen. Mache den Inhalt deiner Seite schlichtweg sinnvoll. Sorge dafür, dass der Leser einen Mehrwert davon hat deine Seite zu besuchen, denn am Ende des Tages darfst du nicht vergessen, du erzeugst Content für deine Kunden und nicht für Google.