Meta Keywords sind Begriffe aus der Suchmaschinenoptimierung und beschreiben Keywords, die in den Meta-Angaben des HTML-Quellcodes untergebracht werden können.

Definition

Meta Keywords beschreiben kurz und prägnant den Inhalt einer Webseite. Sie können Suchmaschinen daher auf den dortigen Content hinweisen.

Die ursprüngliche Funktion des Meta Keyword Tags war es, Schlagworte für eine Website zu definieren, die hilfreich bei der Kategorisierung und Klassifizierung des Dokuments sein sollten.

Früher (vor Google) kam der Keyword Meta Tag in der Suchmaschinenoptimierung häufig zum Einsatz, um Keywords als relevant zu definieren, die nichts mit dem Inhalt des Dokumentes zu tun hatten. Damit sollte künstlich ein besseres Ranking erreicht werden. Heutzutage stellt das einen Verstoß gegen den Unterpunkt „Verborgener Text“ der Google-Richtlinien für Webmaster dar.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Meta Keywords sind für den Nutzer nicht sichtbar, sie dienen vielmehr dazu, der Suchmaschine mitzuteilen, wovon der vorliegende Inhalt der Website handelt.

Google berücksichtigt die Meta Keywords gar nicht mehr. Grund: Einerseits ist es wenig sinnvoll, dass die Relevanz einer Website für gewisse Schlagwörter anhand von Angaben bewertet wird, die für die User nicht sichtbar sind. Andererseits konnten die Meta Keywords Angaben enthalten, die im Inhalt der Webseite gar nicht vorkommen. Zu den wichtigeren Meta-Elementen zählen hingegen Robots, Description und Title.

Die Meta Keywords werden häufig nur noch der Vollständigkeit halber definiert und weil die Suchmaschine Bing sie noch bei der Bewertung berücksichtigt. Dabei gelten jedoch grundsätzliche Regeln der Suchmaschinenoptimierung: Keyword Stuffing ist genauso tabu, wie Angaben, die nicht mit dem eigentlichen Inhalt der Website übereinstimmen (Google Bombing).

Fazit

Meta Keywords sind Schlüsselbegriffe, die in den Meta-Angaben des HTML-Quellcodes untergebracht werden können. Weil die meisten Suchmaschinenoptimierer in Deutschland für die Suchmaschine Google optimieren, nehmen Meta Keywords für sie keine wichtige Rolle mehr ein.